Menü
03 Mär

Klösterliches Leben in Neuburgs Vergangenheit

– ein Überblick

Sonntag 03.03.2024 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Öffentliche Führung

Hört man den Begriff klösterliches Leben in Neuburg, so dürften einem wohl vor allem zunächst die Elisabethinerinnen, die Englischen Fräulein sowie die Barmherzigen Brüder einfallen, die die Stadtgeschichte von Neuburg maßgeblich bis zum heutigen Tag geprägt haben. Doch gerade die Epoche der Gegenreformation unter den Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm und Philipp Wilhelm war für die Ansiedelung weiterer klösterlicher Gemeinschaften, wie z. B. den Ursulinen, sehr fruchtbar. Allerdings gab es mit den Benediktinerinnen bereits im Mittelalter ein Frauenkloster von großer Bedeutung.

Heute führt Stadtführerin Dr. Gabriele Kaps durch das Neuburger Residenzschloss.

Anmeldung

Keine Voranmeldung erforderlich

Dauer

1,5 Stunden